Firmenhistorie

Der Firmengründer, Herr Theo Ott, beschäftigte sich schon 1947 mit der Herstellung und dem Handel von Holzschindeln. Bei einem halbjährigen Aufenthalt in Kanada im Jahr 1956 lernte er die dortigen Herstellungstechniken kennen und war von der Western Red Cedar begeistert.

Er importierte dieses gut spaltbare Holz für die eigene Produktion in Deutschland. Später wurden auch fertige Schindeln eingeführt.

Der Firmengründer, Herr Theo Ott, beschäftigte sich schon 1947 mit der Herstellung und dem Handel von Holzschindeln. Bei einem halbjährigen Aufenthalt in Kanada im Jahr 1956 lernte er die dortigen Herstellungstechniken kennen und war von der Western Red Cedar begeistert. Er importierte dieses gut spaltbare Holz für die eigene Produktion in Deutschland. Später wurden auch fertige Schindeln eingeführt.

1987 übernahm Bernhard Thußbas, der Schwiegersohn von Herrn Ott, die Geschäftsführung der GmbH. Einer wichtigen Einnahmequelle unvorbereitet beraubt, suchte er nach Alternativen zum Handel mit Alerzenschindeln. In den folgenden Jahren wurde im Lagergebäude in Hammerau eine moderne Schindelwerkstatt aufgebaut. Die Halle wurde umgebaut und die Lagermanipulation erfolgte dann mit dem Gabelstapler. Durch die neue Maschinenaustattung konnte die Produktionskapazität auf bis zu 50 qm Dachschindeln pro Tag erhöht werden.

Bereits 1990 stellte Herr Thußbas bei einigen damals noch recht abenteuerlichen Reisen nach Osteuropa Kontakte zu dortigen holzverarbeitenden Betrieben her und begann 1991 mit dem Import von gespaltenen Schindeln aus Lärche, Fichte und Eiche aus Polen und der damaligen Tschechoslowakei. Im Laufe der Jahre wurde die Produktion in Hammerau immer weiter verkleinert und die Maschinen zu den verschiedenen neuen Geschäftspartnern transportiert. 1993 wurde in Polen ein Produktionsbetrieb für gesägte Schindeln eingerichtet.

Nach Modernisierungen 1996 und 1997 beträgt die Kapazität nun ca. 2,3 Millionen Stück pro Jahr an gesägten Schindeln aus Eiche, Lärche, Fichte und Buche.

2002 startet die Firma Ott ihre Aktivitäten in Sibirien. Die Sibirische Lärche ist berühmt für ihre überragende Holzqualität. Durch die harten klimatischen Bedingungen wachsen die Bäume sehr langsam. Das Holz ist hart und hat einen hohen Harzanteil. Bis die Produktion kontinuierlich und in der geforderten Qualität funktionierte, waren allerdings einige Hindernisse zu überwinden. Heute verfügt die Firma Ott auch aus Sibirien über einen zuverlässigen Nachschub an besten Schindeln.

Durch die Expansion der Firma Ott, deren Verkaufsmenge sich seit 1986 etwa verfünffacht hat, entstanden immer größere Lagerkapazitätsprobleme. Bisher standen ca. 600 qm Lagerhalle und ca. 1.700 qm Freilager zur Verfügung. Im Frühjahr 1999 wurde der Neubau einer ca. 450 qm großen Lagerhalle abgeschlossen. Damit steht nun genügend Platz für ca. 10.000 qm gespaltene Schindeln und ca. 400.000 Stk. gesägte Zierschindeln zur Verfügung, die die Firma Ott ständig auf Lager hält.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde auch Platz für ein größeres Büro geschaffen. Die EDV und die Bürotechnik wurden ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Heute ist die Firma Ott der größte Fachbetrieb für Holzschindeln in Europa. Der Exportanteil beträgt ca. 40 %. Die Kunden der Firma Ott sitzen in ganz Deutschland, in Österreich, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, England und der Schweiz. Auch nach Schweden, zu den kanarischen Inseln, nach Korea und in die Karibik wurden Schindeln geliefert.

Täglich verlassen bis zu 10 Sendungen, sauber verpackt und palettiert , den Hof der Firma Ott. Bestellungen über lagernde Schindeln, die vor 12 Uhr eingehen, werden noch am gleichen Tag verschickt. Im Bedarfsfall liefert die Firma Ott innerhalb von 24 Stunden deutschlandweit.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Theo Ott-Team